Nahostkonflikt

Die Konflikte im Nahen Osten – vor allem zwischen Israel und den benachbarten arabischen Ländern – werden insgesamt als Nahostkonflikt bezeichnet.
1948 wurde der Staat Israel gegründet. Eine Ursache dafür war der Holocaust. Menschen jüdischer Herkunft sollten in Zukunft in einem eigenen Staat sicher leben können. Eine andere Ursache war die Diaspora der Jüdinnen und Juden, die Tatsache also, dass sie keinen eigenen Staat hatten und verstreut in vielen Ländern auf der ganzen Welt lebten. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren mehr und mehr Juden und Jüdinnen nach Palästina gezogen (Zionismus). In Palästina lebten sie neben Arabern und Araberinnen.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet von Großbritannien verwaltet; es war damals geplant, dass sowohl ein jüdischer als auch ein arabischer Staat entstehen sollten. Dies beschloss später die UNO in einem Teilungsplan. Als dann 1948 der Staat Israel gegründet wurde, gab es massiven Widerstand von anderen Ländern wie Ägypten, Jordanien oder Syrien. Neben der generellen Ablehnung eines jüdischen Staates waren die arabischen Führer vor allem deshalb gegen den Teilungsplan, weil er aus ihrer Sicht die Rechte der nicht-jüdischen Mehrheitsbevölkerung in Palästina verletzte. Kritisiert wurde außerdem die Menge und die Qualität des Landes, das den Juden und Jüdinnen zugeteilt wurde. In der Folge gab es immer wieder Kriege zwischen Israel und arabischen Ländern (Sechstagekrieg 1967 oder Oktoberkrieg 1973).
1978 wurden zwischen Israel und Ägypten Friedensverhandlungen eingeleitet, 1979 wurde ein Friedensabkommen geschlossen. Der damalige ägyptische Präsident Sadat und der damalige israelische Ministerpräsident Begin bekamen dafür 1978 den Friedensnobelpreis.
Von Frieden kann in der Region aber noch lange keine Rede sein. Wiederholt wurde versucht, den Nahostkonflikt friedlich zu lösen, bisher aber ohne langfristigen Erfolg.
Viele PalästinenserInnen leben in ärmlichen Verhältnissen im Gazastreifen an der Mittelmeerküste Israels oder im Westjordanland. Ihre Forderung nach einem eigenen Staat wurde seit den 1980er-Jahren immer wieder diskutiert. Wiederholt gab es Pläne zur Lösung dieser Problematik, bis jetzt wurde aber noch keines dieser Abkommen zufriedenstellend verwirklicht.