Nobelpreis

Alfred Nobel (1833–1896) war ein reicher Mann in Schweden. Den Großteil seines Reichtums erwirtschaftete er mit der Herstellung von Sprengstoff – er hatte das Dynamit erfunden.
Alfred Nobel beschloss, dass ein Teil seines Vermögens nach seinem Tod für gute Zwecke gespendet werden sollte, und schuf so den Nobelpreis.
Nobelpreise gibt es für viele unterschiedliche Bereiche (Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur oder Wirtschaftswissenschaften). Der bekannteste ist der Friedensnobelpreis. Dieser wird einmal jährlich an Personen oder Organisationen verliehen, die sich besondere Verdienste um den Frieden erworben haben. 2012 erhielt ihn die Europäische Union.
Die Nobelpreise werden jedes Jahr am 10. Dezember übergeben (das ist der Todestag von Alfred Nobel), der Friedensnobelpreis in Oslo/Norwegen, die anderen in Stockholm/Schweden.
Auch einige Österreicherinnen und Österreicher bekamen schon Nobelpreise, z.B. Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis 2004 oder Bertha von Suttner bereits 1905 den Friedensnobelpreis.
www.nobelprize.org