Nationalfeiertag

In vielen Ländern werden bestimmte Tage als Nationalfeiertage gefeiert. Diese Tage sind meist mit besonderen Ereignissen verknüpft. Der 17. Mai ist Nationalfeiertag in Norwegen. An diesem Tag wurde 1814 die norwegische Verfassung verkündet. Der 14. Juli ist Nationalfeiertag in Frankreich. Am 14. Juli 1789 fand der Sturm auf die Bastille statt (Französische Revolution). Am 4. Juli ist Nationalfeiertag in den USA, weil am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde. Deshalb heißt der 4. Juli auch Independence Day.
In Österreich ist der 26. Oktober Nationalfeiertag: An diesem Tag wurde 1955 das Neutralitätsgesetz beschlossen (Neutralität).
Der Nationalfeiertag hat für ein Land auch eine wichtige symbolische Bedeutung. Es wird daran erinnert, dass die Menschen dieses Landes eine gemeinsame Nation bilden. Dieser Tag wird damit auch wichtig für die Identität der Menschen eines Landes. So gesehen hat ein Nationalfeiertag ähnliche Bedeutung wie eine Nationalhymne.