Naturkatastrophe

Eine Naturkatastrophe ist ein natürliches Ereignis, das katastrophale Auswirkungen hat: Am 23. Februar 1999 verschüttete eine riesige Lawine Teile der Ortschaft Galtür in Tirol. Mehr als 30 Menschen starben unter den Schneemassen. Hilfsmannschaften des Bundesheeres wurden eingesetzt, um die Menschen aus dem Lawinengebiet zu bergen.
Ende 2004 wurden durch einen gewaltigen Tsunami Teile Südostasiens überschwemmt – mehr als 200.000 Menschen starben durch diese Katastrophe. Immer wieder lesen wir von Erdbeben, Überschwemmungen, Waldbränden oder Dürrekatastrophen. All diese Ereignisse werden als Naturkatastrophen bezeichnet. Allerdings verursachen manche dieser Katastrophen wir Menschen. Nicht nur bei Waldbränden, sondern oft auch durch sorglosen Umgang mit der Natur werden Naturkatastrophen ausgelöst oder deren Auswirkungen verstärkt. Um die durch Naturkatastrophen hervorgerufenen Schäden möglichst gering zu halten, arbeiten unterschiedliche Stellen in Bund und Ländern für einen möglichst wirkungsvollen Katastrophenschutz zusammen.