Weltkrieg

Zwei Weltkriege gab es im 20. Jahrhundert. Die Bezeichnung Weltkrieg wird deshalb verwendet, weil diese Kriege nicht nur zwischen zwei oder wenigen Staaten stattfanden, sondern weil es in vielen Teilen der Welt Kriegsschauplätze gab und sehr viele Länder in diese Kriege verwickelt waren.
Von 1914–1918 dauerte der Erste Weltkrieg. Am Ende des Ersten Weltkrieges waren Millionen Menschen gestorben und weite Teile Europas zerstört. In der Folge wurden zahlreiche Großreiche aufgeteilt (u.a. das Habsburgerreich). Das heutige Österreich entstand als einer der Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Gleichzeitig war dies der Beginn der Ersten Republik.
1939–1945 war die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Dieser begann mit dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschland auf Polen am 1. September 1939. Der Zweite Weltkrieg wurde auch im Fernen Osten und in Afrika geführt. Zum ersten Mal wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in Japan Atombomben eingesetzt. Hunderttausende Menschen starben allein durch diese zwei Atombomben.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden aber zusätzlich noch unvorstellbare Verbrechen an bestimmten Gruppen von Menschen verübt: Juden und Jüdinnen wurden systematisch ermordet (Holocaust), ebenso Roma und Sinti sowie Menschen mit Behinderung (Euthanasie).
Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren noch mehr Tote zu beklagen als nach dem Ersten Weltkrieg, und wiederum waren weite Teile Europas zerstört.
Seit 1945 gab es in Europa kaum mehr Kriege (mit Ausnahme des Balkans, wo in den 1990er-Jahren sehr blutige Kriege stattfanden), in vielen anderen Gegenden der Welt gibt es sie allerdings nach wie vor.