Enklave

Eine Enklave ist ein Staatsteil eines Landes, der aber vollständig in einem anderen Staat liegt. Dieser Teil hat also keine Verbindung zum größeren Teil des eigenen Staates. Umgekehrt ist dieser Landesteil eine Exklave des eigenen Staates – weil er nicht direkt mit dem Heimatland verbunden ist.
Die Gemeinde Jungholz in Tirol ist Teil des politischen Bezirks Reutte. Jungholz aber ist umgeben von deutschen Gemeinden. Alle Straßenverbindungen von und nach Jungholz führen über Deutschland. Allerdings gibt es doch einen Berührungspunkt: Am Gipfel des Sorgschrofens ist Jungholz mit Tirol verbunden. Auf der Gemeindehomepage wird Jungholz auch als die Perle Tirols im Oberallgäu bezeichnet. Jungholz ist eine Enklave in Deutschland und gleichzeitig eine Exklave Österreichs.
Ein anderes Beispiel ist Kaliningrad. Kaliningrad gehört zu Russland, hat aber keine direkte Verbindung zu Russland, sondern grenzt einerseits an die Ostsee, andererseits an Polen bzw. Litauen. Damit ist Kaliningrad eine Exklave Russlands, aber eine Enklave der EU.