Börse

Eine Börse ist eine Institution, an der Finanzgeschäfte abgewickelt werden. D.h., hier werden Aktien, Devisen oder Wertpapiere gekauft und verkauft. Bekannte Börsen sind die New York Stock Exchange (NYSE), die Börsen in London, Frankfurt oder Hongkong. Die Wiener Börse wurde unter Königin Maria Theresia gegründet und gehört damit zu den ältesten der Welt.
An den Börsen wird täglich errechnet, wie und ob die Kurse steigen oder fallen, ob man also bei Verkauf verdienen kann oder aber weniger bekommt, als man ursprünglich für eine Aktie bezahlt hat. Diese Werte werden als Index veröffentlicht: ATX (Austrian Traded Index), DAX (Deutscher Aktienindex) oder – der bekannteste – Dow Jones, der seit 1896 die Entwicklung der bedeutendsten Aktien der US-amerikanischen Börsen wiedergibt (eigentlich heißt er Dow Jones Industrial Average Index; er wurde nach seinen Begründern Charles Henry Dow und Edward David Jones benannt).
www.wienerborse.at