Idole, Vorbilder und ihre (spätere) Bewertung
Unser Blick auf die Vergangenheit wandelt sich im Laufe der Zeit. Der Rückblick verdrängt manchmal Teile des Geschehenen oder es kommt zu neuen Informationen. Durch zusätzliches Wissen ändert sich mitunter die Beurteilung von Personen oder früheren Ereignissen.
Berichte und Erzählungen über Vergangenes haben jedoch auch mit der Gegenwart zu tun. Denn die Bewertung von Handlungen in der Vergangenheit hängt mit heutigen Einschätzungen und Erkenntnissen zusammen.
Ein aktuelles Beispiel sind die Debatten über sexuelle Übergriffe. Begonnen hat die intensive Auseinandersetzung im Oktober 2017 mit der Initiative #MeToo. Mit dem Hashtag „Ich auch“ melden sich Menschen zu Wort, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind. Andere bekunden damit in Social Media ihre Solidarität und fordern, dass etwas gegen sexuelle Übergriffe unternommen wird. Sichtbar geworden ist, dass Missbrauch in unterschiedlichen Bereichen vorkommt: in Kunst und Kultur, in der Politik und auch im Sport.
Da manche Fälle viele Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegen, lässt sich der Sachverhalt nicht immer ausreichend klären.